0

Produkt wurde zum Vergleich hinzugefügt.


Spitzenstrom AC:
Spannungsbereich:
Dauerstrom:

News

20240206SK_Besuch_Brueckner_News_Header

Landtagsabgeordneter Tim Bückner zu Besuch bei ARADEX

Tim Bückner, Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Schwäbisch Gmünd, ist neugierig, was sich hinter einzelnen Firmen in seinem Wahlkreis verbirgt. Um seine Neugierde effizient zu stillen, besucht Bückner gezielt eine Gemeinde und kehrt an einem Tag bei mehreren Firmen in dieser Gemeinde ein. Im Rahmen seines Besuchs der Stadt Lorch legte Tim Bückner auch bei ARADEX einen Halt ein: „Ich verschaffe mir gerne persönlich einen Einblick in die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der örtlichen Wirtschaft, und um auch die Nöte der Unternehmen zu verstehen.“

Firmengründer Thomas Vetter gewährte anfangs einen Einblick in die Firmenhistorie und -philosophie von ARADEX. Wie der Wandel von industrieller Steuerungs- und Antriebstechnik zur mobilen Antriebstechnik gelang, und dies zu Zeiten, als die Elektromobilität größtenteils noch belächelt wurde. Und wie es dazu kam, WEICHAI als strategischen Partner zu gewinnen. Thomas Vetter erklärte anschließend die unterschiedlichen Möglichkeiten im Bereich der Elektrifizerung: „Und ARADEX bietet für jede dieser Möglichkeiten Lösungsansätze!“ Dass der Schwerpunkt bei ARADEX auf die Bereiche On- und Off-Highway sowie Marine liegt, belegt die Tatsache, dass die Elektrifizierung eines Baggers soviel CO2-Ausstoß reduziere, wie wenn 50 PKWs elektrifziert werden.

Angelehnt an einen früheren Werbeslogan eines bayrischen PKW-Herstellers, bezeichnete Thomas Vetter die Technologie-Module im Portfolio von ARADEX als „Vorsprung durch Zusatzleistungen“: Software-Module von ARADEX im Umrichter, beispielsweise beim Einsatz unterirdischer Bohrmaschinen.

Abschließend diskutierte die Runde, die durch Lorchs Bürgermeisterin Marita Funk und Erich Knödler (Vorsitzender des Stadtverbands Lorch der CDU und Kreisrat des Ostalbkreises) und Marcel Nasser (Koordinator Marketing, ARADEX) erweitert wurde, über die Schwierigkeiten im Bildungssektor, beispielsweise die sinkenden Zahlen der Studierenden an den Hochschulen in den für ARADEX relevanten Studiengänge, sowie der oftmals auch sinkenden naturwissenschaftlich-technischen Grundkompetenz. Oder auch die Zahlen an der Padägogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd, steigende Zahlen der Studenten und wie diese im Zusammenhang zu bringen sind mit dem Lehrkräftemangel. So werde zwar häufiger an der PH studiert, jedoch nicht mit dem Ziel später als Lehrer tätig zu sein, so Bückner.

Tim Bückner gewährte noch Einblicke, in die Schwierigkeiten seiner Tätigkeiten als Politiker.