0

Produkt wurde zum Vergleich hinzugefügt.


Spitzenstrom AC:
Spannungsbereich:
Dauerstrom:

News

Henkelhausen_Header

ARADEX beim Powerday von Henkelhausen in Krefeld

Was kommt nach dem Diesel? Unter diesem Motto stand die Veranstaltung „Powerday“ unseres Partners Henkelhausen in Krefeld. Ein gemeinsamer Austausch rund um alternative Antriebslösungen. Fast 100 Besucher folgten der Einladung, unter anderem unser CEO Dr. Stefan Hellfeld und Stephan Hähnle (Head of Sales). Sie präsentierten vor Ort unsere Lösungen in der mobilen Antriebstechnik: Inverter und DC/DC-Wandler für die Elektrifizierung und Hybridisierung von Nutzfahrzeugen, Baumaschinen und Schiffen.

Auf dem oberen Bild zeigt Joscha Schröder (Henkelhausen) eine Anwendung, die von Henkelhausen und ARADEX gemeinsam umgesetzt wurde. Ziel der Anwendung: Das Fahrzeug hat weiterhin einen Verbrennungsmotor. Dieser soll lastpunkt optimiert werden. Soll heißen, wenn der Verbrenner Motor sehr ineffizient werden würde – zum Beispiel bei niedriger Drehzahl aber maximalem Drehmoment – dann boostet der Elektromotor auf die selbe Motorwelle wie der Verbrenner, um den Verbrenner in einen günstigeren Wirkungsgradbereich zu schieben. Umgekehrt gibt es auch den Fall, dass der Verbrenner im Leerlauf einfach nur Kraftstoff verbrennen würde, aber trotzdem eine gewisse Leistung liefert, die einfach in die Umwelt verpuffen würde, so wird dann die Energie mit dem E-Motor umgewandelt – er arbeitet dann als Generator – und in die Batterie transportiert.