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Spitzenstrom AC:
Spannungsbereich:
Dauerstrom:
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Asynchron­motoren

Asynchronmotoren für Nutzfahrzeuge

Der Name des Asynchronmotors ist darauf zurückzuführen, dass der Rotor beim Asynchronmotor nicht synchron, sondern asynchron zu einem rotierenden Magnetfeld des Stators läuft. Je nach gegebener Anwendung können Asynchronmotoren vorteilhaft sein. Siehe hierzu Gegenüberstellung von Asynchronmotoren mit Permanentmagnetmotoren.

Besonders wartungsfreundlich

Da die Motoren ohne elektrischen Strom kein inneres Magnetfeld aufweisen, sind Wartungsarbeiten wie z.B. der Lagertausch nach vielen Betriebsstunden sogar unter Tage möglich

Einfache Integration

Kein störendes Drehmoment und keine generierte Spannung im Schleppbetrieb – für manche Anwendungen von großem Vorteil

Direktantrieb oder Getriebelösungen

ARADEX bietet Motoren für beide Topologien

Passende Umrichter

Mit VP600 hat ARADEX die optimal passenden Wechselrichter zu den Asynchronmotoren im Sortiment

Finden Sie den passenden Motor für Ihre Anwendung

Motortopologie
Antriebslösung
Name
Topologie
Max Moment
Max Drehzahl

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VM630-28W0380
Traktion
Asynchron
4050
3600
VM630-28W0380
Traktion
Topologie: Asynchron
Max Moment: 4050 Nm
Max Drehzahl: 3600 rpm
VM600M-28W0350
Traktion
PM-Reluktanz
3800
3600
VM600M-28W0350
Traktion
Topologie: PM-Reluktanz
Max Moment: 3800 Nm
Max Drehzahl: 3600 rpm
VM622-18W0300
Traktion
PM-Reluktanz
3000
3000
VM622-18W0300
Traktion
Topologie: PM-Reluktanz
Max Moment: 3000 Nm
Max Drehzahl: 3000 rpm
VM625-18W0270-S
Traktion
Asynchron
2700
4800
VM625-18W0270-S
Traktion
Topologie: Asynchron
Max Moment: 2700 Nm
Max Drehzahl: 4800 rpm
VM625-18W0270
Traktion
Asynchron
2700
4800
VM625-18W0270
Traktion
Topologie: Asynchron
Max Moment: 2700 Nm
Max Drehzahl: 4800 rpm
VM620-18W0134-S
Traktion
Asynchron
1340
4800
VM620-18W0134-S
Traktion
Topologie: Asynchron
Max Moment: 1340 Nm
Max Drehzahl: 4800 rpm
VM620-18W0134
Traktion
Asynchron
1340
4800
VM620-18W0134
Traktion
Topologie: Asynchron
Max Moment: 1340 Nm
Max Drehzahl: 4800 rpm
VM616-18W0120
Traktion
PM-Reluktanz
1200
6000
VM616-18W0120
Traktion
Topologie: PM-Reluktanz
Max Moment: 1200 Nm
Max Drehzahl: 6000 rpm
VM600M-18W0073
Traktion / Auxiliary
PM-Reluktanz
800
6500
VM600M-18W0073
Traktion / Auxiliary
Topologie: PM-Reluktanz
Max Moment: 800 Nm
Max Drehzahl: 6500 rpm
VM616-18W0044
Traktion
Asynchron
440
5800
VM616-18W0044
Traktion
Topologie: Asynchron
Max Moment: 440 Nm
Max Drehzahl: 5800 rpm
VM616-18W0040
Traktion / Auxiliary
PM-Reluktanz
360
7200
VM616-18W0040
Traktion / Auxiliary
Topologie: PM-Reluktanz
Max Moment: 360 Nm
Max Drehzahl: 7200 rpm
VM600M-18W0027
Auxiliary
PM
328
4000
VM600M-18W0027
Auxiliary
Topologie: PM
Max Moment: 328 Nm
Max Drehzahl: 4000 rpm
VM600M-18Z0027
Auxiliary
PM
328
4000
VM600M-18Z0027
Auxiliary
Topologie: PM
Max Moment: 328 Nm
Max Drehzahl: 4000 rpm
VM600M-18W0018
Auxiliary
PM
221
4000
VM600M-18W0018
Auxiliary
Topologie: PM
Max Moment: 221 Nm
Max Drehzahl: 4000 rpm
VM600M-18Z0012
Auxiliary
PM
158
4000
VM600M-18Z0012
Auxiliary
Topologie: PM
Max Moment: 158 Nm
Max Drehzahl: 4000 rpm

Hauptvorteile der Asynchronmotoren VM600M

  • In Kombination mit VECTOPOWER-Umrichtern sind hohe Drehmomente aus dem Stand möglich: Selbst bei Drehzahl Null steht das volle Drehmoment (selbst für mehrere Sekunden) zur Verfügung. Wir nennen das FTZS: FullTorqueZeroSpeed.
  • Optimierter Wirkungsgrad im Teillastbereich: durch optimierte Regelung des Motorflusses mittels HDFC-Funktion (HighDynamicFluxControl). HDFC ermöglicht auch sehr dynamische Änderungen von Drehmomenten, wie es z.B. für eine schnelle Drehzahl-Synchronisation bei schaltbaren Getrieben erforderlich ist.

Asynchronmotoren VM600M: Der Kundennutzen

  • Durch die magnetlose Konstruktion sind Asynchronmotoren besonders robust und einfach zu warten
  • Im passiven Betrieb keine Schleppverluste, wodurch keine induzierte Spannung erzeugt wird
  • Optimierter Wirkungsgrad, der nahezu mit Wirkungsgraden guter PM-Motoren mithalten kann

Anwendungsbereiche der Asynchronmotoren VM600M

  • Funktionsfahrzeuge mit hohem Anteil im Teillastbetrieb, z.B. Stadtverkehr
  • Rekuperation und Boost bei Trailern
  • Hochredundante Parallelhybride wie spezielle Pumpen oder Schiffspropulsion

E-Facts Teaser

Was ist die bessere Motortopologie?
Beide! Abhängig von Ihrer Anwendung.

„Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“

Deshalb bietet ARADEX PM und AC Motoren an.
Außerdem können Sie auch Ihren eigenen Motor zusammen mit unseren VECTOPOWER Wechselrichtern benutzen.

  • Auf unserem in-house Teststand, können wir unseren Wechselrichter auf Ihren Motor optimal abstimmen
  • Und können diese Motor-Wechselrichter-Kombination entsprechend ECE-R85 testen
 
Mit unseren E-Facts Seminaren geben wir Ihnen geballtes Wissen an die Hand