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Spitzenstrom AC:
Spannungsbereich:
Dauerstrom:
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FAQ

Inverter

Allgemeine Fragen zu Invertern

Wir empfehlen Gemisch Wasser mit Glykol und Korrosions-Inhibitor. Gute Erfahrungen z.B. mit ANTIFROGEN-N. Mischungsverhältnis: Glykolanteil maximal 50%, minimal nicht unter 20%. Bei Partikeln empfehlen wir Partikelfilter.

Kunststoffe sind problemlos. Bei Metallen empfehlen wir ausser Aluminium die Verwendung von Edelstahl „V2A“. Alle Buntmetalle und deren Legierungen scheiden aus.

In vielen Fällen kann das durch Sie oder durch Dritte erfolgen. Fragen Sie im Zweifelsfall unser Service-Team oder unser Vertriebsteam.
Achtung: Auf passende Materialpaarungen achten (Leitungstyp und Amphenol, Blueglobe)

Diese Info finden sie in den Installationshandbüchern. Im Zweifelsfall hilft Ihnen unser Service-Team.

Vertiefende Fragen zu Invertern

Bezogen auf 750VDC Betriebsspannung bleiben wir im Hub zwischen 10 und 90% unter 5kV/µs

Fragen zu den Invertern der Serie2 und Serie3 für maritime Anwendungen

Wir gehen davon aus, dass wir die Serie2 noch bis Ende 2024 liefern können. Reparaturen, Ersatzteile und auch komplette Ersatzgeräte haben wir für einen langen Zeitraum nach der letzten regulären Auslieferung eingeplant. Sie könne also gerne noch bei der Serie2 bleiben. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an unser Vertriebsteam.

Die Serie2 und Serie3 sind bezüglich aller Einstellungen und Motorparameter kompatibel. Sie können die Einstellungen damit portieren. In manchen Kenndaten bietet die Serie3 erweiterte Möglichkeiten. Also z.B. höhere Dauerströme oder DC-Spannungen. Je nach Motor können daher bisherige Reserven erschlossen werden. Aber auch die bisherigen Einstellungen und Begrenzungen funktionieren.

Ja! Die Geräte sind bezüglich Softwaremodulen kompatibel.

Fragen zum Unterschied Inverter der Serie3 zu Serie4 (EVO)

Eine „Phase-out“ für die Serie3 ist bis auf weiteres nicht geplant. Die Serie3 deckt z.B. Funktionen ab, welche die Serie4 rein durch die Schnittstellen nicht abdecken kann. Die Serie4 wurde optimiert auf höhere Stückzahlen und auf etwas höhere Leistungen in Bezug auf die typischen Anwendungen. Parallel konnte damit auch das Gewicht reduziert und einige andere Kenndaten verbessert werden. Schauen Sie sich einfach die jeweils in Frage kommenden Modelle an und lassen Sie sich durch unsere Vertriebsteam beraten.

Die Serie3 und Serie4 sind bezüglich aller Einstellungen und Motorparameter kompatibel. Sie können die Einstellungen damit portieren. In manchen Kenndaten bietet die Serie4 erweiterte Möglichkeiten. Also z.B. höhere Dauerströme oder DC-Spannungen. Je nach Motor können daher bisherige Reserven erschlossen werden. Aber auch die bisherigen Einstellungen und Begrenzungen funktionieren.

Ja! Die Geräte sind bezüglich Softwaremodulen kompatibel.

Dienstleistungen

Fragen zu Support und Service

Für eine schnelle und effiziente Bearbeitung Ihres Anliegens, bitte E-mail an service@ARADEX.com. Was immer hilft, neben der Beschreibung der Fehlfunktion oder des Anliegens: Gerätetyp und Seriennummer… oder Foto vom Typenschild.

Bitte eine kurze E-mail an service@ARADEX.com. Dabei neben Ihren Kontaktdaten und Ihrem Anliegen bitte auch eine Auftragsnummer oder unsere vertriebliche VAL-Nummer mit angeben. Das beschleunigt unsere Bearbeitung für Sie.

Der VECTOPOWER hat keine extern austauschbaren Verschleißteile. Bei Ausfällen aufgrund des Erreichens des Endes der Gebrauchsdauer übernimmt ARADEX entweder die Verschrottung oder eventuell auch eine Generalüberholung mit Tausch relevanter Komponenten.


Bei Motoren sind die Lager austauschbare Verschleißteile. Zum Austausch empfehlen wir eine Fachfirma oder den Motor zu ARADEX zu senden. Achtung: bei PM und PM-Reluktanzmotoren führen die internen Magnetfelder einerseits zu sehr hohen Kräften und stellen andererseits im geöffneten Zustand des Motors ein direktes Gefahrenpotential dar. Ausserdem muss nach einem Lagertausch der Drehgeber oder Resolver neu justiert werden.

ARADEX AG
Hohenstaufenstraße 34
D-73457 Lorch, Germany

Bitte eine E-mail an sales@ARADEX.com. Da bitte die Nummer des Lieferscheins angeben und den Vorgang oder Fehler kurz beschreiben.

Bitte in eine E-mail an service@ARADEX.com senden. Dabei bitte Gerätetype, Seriennummer und kurze Fehlerbeschreibung beilegen. Auch Fotos können hilfreich sein, um Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten.

Für jegliche Zubehörteile wenden Sie sich bitte an sales@ARADEX.com. Ersatzteilanfragen werden auch von unserem Service-Team bearbeitet: service@ARADEX.com

Reparaturen werden zurzeit ausschließlich über unseren Standort Lorch abgewickelt. Wir arbeiten aber am Aufbau von effizienten Ergänzungen weltweit. Wenden Sie sich im Bedarfsfall an unser Service-Team.

Bei einer Gewährleistungsreparatur oder einer zuvor vereinbarten Kulanzregelung wird die Reparatur direkt durchgeführt. Bei kostenpflichtigen Fällen erfolgt immer eine Analyse mit Kostenvoranschlag. Die Kosten der Fehleranalyse und des Kostenvoranschlags selbst werden bei freigegebener Reparatur angerechnet.  Die Kosten für Analyse und Kostenvoranschlag variieren je nach Produkt. Sie können diese individuell anfragen bei service@ARADEX.com

Lieferantenerklärungen können über service@ARADEX.com angefordert werden.

Aktuell nicht, wir bereiten dies aber vor. Wir informieren Sie dann.

Über E-mail sollten auch Dateianhänge bis 50MB funktionieren. Für größere Datenmengen bieten wir alternative Wege an. Wenden Sie sich dazu gerne an unser Service-Team oder an unser Vertriebsteam.

Normalerweise nicht, da nach erfolgter Reparatur Standard-test durchlaufen werden müssen, die eine gewisse Zeit benötigen. (Burn-in nach Ersatzteiltausch). In dringenden Fällen kann das aber sinnvoll und möglich sein. Klären Sie das aber zwingend und immer im Vorfeld mit unserem Service-Team service@ARADEX.com.

Da können wir häufig weiterhelfen und eine Identifizierung anhand anderer Komponenten im selben Lieferstatus oder anhand von Lieferscheinen oder Rechnungen durchführen. Wenden Sie sich dazu an unser Service-Team.

E-motoren

Fragen zu E-Motoren

Neben den gewünschten Stückzahlen hängt dies auch vom Motortyp und dem jeweiligen Fertigungsstandort ab. Bitte nehmen Sie Kontakt auf zu sales@ARADEX.com und benennen Sie den Motortyp und Ihren konkreten Anpassungswunsch für Welle oder/und Flansch.

Die Lebensdauer der Motorlager hängt in extremer Weise von der Belastung im Gebrauch ab. Für die Auslegung der Lager gehen wir von angenommenen Lastprofilen und Randbedingungen aus und streben eine Lebensdauer von wenigstens 8000 Stunden an.

Sofern Sie außerhalb des Gewährleistungzeitraums oder außerhalb der Gewährleistungsbedingungen an einem Motor einen defekten Drehgeber oder Resolver tauschen wollen, empfehlen wir, sich an unser Service-Team zu wenden. E-mail an service@ARADEX.com. Sollte sich unter Abwägung aller Kriterien ein Austausch bei Ihnen vor Ort als beste Lösung ergeben, dann kann unser Service-Team sowohl die Ersatzteile beschaffen, als auch unterstützen.

Bei Motoren sind die Lager austauschbare Verschleißteile. Zum Austausch empfehlen wir eine Fachfirma oder den Motor zu ARADEX zu senden. Achtung: bei PM und PM-Reluktanzmotoren führen die internen Magnetfelder einerseits zu sehr hohen Kräften und stellen andererseits im geöffneten Zustand des Motors ein direktes Gefahrenpotential dar. Ausserdem muss nach einem Lagertausch der Drehgeber oder Resolver neu justiert werden.

Diese Motoren werden in hohem Automationsgrad gefertigt und adressieren damit den Markt der höheren Stückzahlen. Neben wirtschaftlichen Vorteilen beeindrucken die Motoren durch kompakte Bauweise (Volumen und Gewicht) und durch sehr hohe Wirkungsgrade. Ein gewisser Nachteil ist, dass technische Anpassungen an die jeweilige Anwendung nur über Inverter-Parameter etc. möglich sind, aber mechanische oder elektrische Änderungen eine hohe Stückzahl erfordern. ARADEX partizipiert hier von Anwendungen in hohen Stückzahlen seitens des Mutterkonzerns und kann diese Produkte auch für kleinere Stückzahlen anbieten.

„Multi-in-One“ Geräte

Fragen zu den „Multi-in-One“-Geräte

Viele Funktionen in ein kompaktes Gesamtgerät zu integrieren reduziert Bauvolumen, Gewicht und Kosten. Insbesondere auch die Kosten des Hochvoltsystems. Diese Produkte sind für höhere Stückzahlen konzipiert und können da große Vorteile bieten. Der wirkliche Nachteil ist, dass Variationen dieser Geräte nicht, bzw. nur bei hohen Stückzahlen möglich ist. ARADEX partizipiert hier von Anwendungen in hohen Stückzahlen seitens des Mutterkonzerns und kann diese Produkte auch für kleinere Stückzahlen anbieten.

Kontaktieren Sie uns!

Wir prüfen gerne Ihre Anwendung und unterstützen Sie dabei, die richtige Lösung zu finden.