ARADEX gewinnt Weichai Power als strategischen Investor

Hongkong / Lorch, 16.  Dezember  2019 - Weichai Power Co., Ltd. ("Weichai Power" - Kennung HKEX: 2338, SZSE: 000338) hat  die strategische Übernahme der ARADEX AG bekannt gegeben und macht damit einen weiteren globalen strategischen Schritt in Richtung System-Lösungen für erneuerbare Energien, wie bereits mit den Investitionen in Ballard Power und Ceres Power. Weichai Power beherrscht damit nicht nur die Schlüsseltechnologien des traditionellen Antriebsstrangs für schwere Nutzfahrzeuge, sondern integriert auch erfolgreich "Batterie-, Elektromotor- und elektronische Steuerung" in eine gesamtheitliche System-Lösung für erneuerbare Energien in Antrieben. Das ebnet Weichai Power den Weg, um bis 2030 "ein weltweit führender Anbieter erneuerbarer Energien" zu sein – entsprechend der Strategie in Bezug auf fortschrittliche Produkte und Technologien.

Seit der Gründung im Jahr 1989 entwickelt und vertreibt die ARADEX AG Umrichter, Spannungswandler Elektromotoren und ist damit zu einem Pionier auf dem Gebiet der Leistungselektronik geworden. Die ARADEX AG verfügt über herausragende Fähigkeiten bei der Entwicklung- und Systemintegration in Bezug auf verschiedenste CNC-Servomotor- und Servoumrichter, alternative Antriebe für Nutzfahrzeuge, Elektromotoren, DC/DC-Wandler für Brennstoffzellen und andere Produkte. Hunderte von erfolgreichen Anwendungsfällen sprechen für die ausgezeichneten Produkte mit einer Auslegung  auf bis zu 30000 Betriebsstunden.

Beide Partner werden eng zusammenarbeiten, um die Synergien in der Entwicklung von Antriebslösungen für Nutzfahrzeug mit erneuerbaren Energien zu nutzen. Um zu wachsen, wird die ARADEX AG die Synergien von Weichai Powers globalen und umfassenden Produktportfolio für den kompletten Antriebsstrang von Fahrzeugen und Maschinen genauso wie das globale F&E Innovationszentrum und weitere Ressourcen nutzen. Weichai Power wird mit Hilfe von ARADEX die Elektrifizierung seiner Produkte vorantreiben.

Die tiefe Vernetzung beider Parteien trägt zu einer schnelleren Verringerung der Emissionen bei und macht nachhaltige Energie zum Schutz einer sauberen Umwelt mit blauem Himmel und weißen Wolken für alle Menschen verfügbar.

Über Weichai Power

Die 2002 gegründete Weichai Power Co., Ltd. ist eines der größten Fahrzeug- und Energiesystemkonglomerate in China. Zu ihren Beteiligungen gehören Dutzende von erfolgreichen Unternehmen wie Shaanxi Heavy-Duty Motor Company Limited, Shaanxi Fast Gear Co., Ltd., KION Group AG, Linde Hydraulics GmbH & Co. (KG), Ferretti, Ballard, Ceres und Dematic.
Das Ziel von Weichai ist die weltweite Marktführerschaft im Bereich erneuerbarer Energien bis zum Jahr 2030.

Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an Mark Oliver Utz Tel.: +49 7172 / 9181-0 mutz@aradex.com

Wichtiger Hinweis:

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen zu den Geschäftsaussichten, prognostizierten Geschäftsplänen und Wachstumsstrategien des Unternehmens. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf Informationen, die dem Unternehmen derzeit zur Verfügung stehen, und werden hierin auf der Grundlage des Ausblicks zum Zeitpunkt dieser Ankündigung angegeben. Sie basieren auf bestimmten Erwartungen, Annahmen und Prämissen, von denen einige subjektiv sind oder außerhalb unserer Kontrolle liegen. Die zukunftsgerichteten Aussagen können sich als falsch erweisen und in Zukunft nicht mehr realisiert werden. Den zukunftsgerichteten Aussagen liegen eine Vielzahl von Risiken und Unsicherheiten zugrunde. Weitere Informationen zu diesen Risiken und Unsicherheiten finden Sie in unseren weiteren Offenlegungsunterlagen.