Neuer Motorenteststand bald einsatzbereit – auch zur Vermietung

Der Motorenteststand, dessen Planung im Frühjahr bekannt gegeben wurde, nimmt Formen an: Im neuen ARADEX-Gebäude steht bereits das Maschinenbett, welches in den kommenden Wochen noch um die Lastmaschine, einen Kran sowie der notwendigen Elektronik ergänzt wird.

Mit einer Maximalauslastung von 5000 Nm bei 6000 U/min bietet der neue Teststand das Potenzial für exakte Vermessungen von Motoren auch für schwere Nutzfahrzeuge und Schiffe. Neben einem bis zu 700 Volt regelbarem Zwischenkreis und zwei VECTOPOWER-Wechselrichtern VP600-18W268 (Spitzenstrom AC je 800 Aeff) komplettiert ein VECTOPOWER DC/DC-Wandler (Typ VP5000-DCDC200) den Antriebsstrang. Durch die hohe Technologiereife der verwendeten ARADEX-Regelungstechnologie sowie die optimierte Abstimmung der einzelnen Komponenten wird der neue ARADEX-Teststand somit in der Lage sein, überaus präzise Vermessungsergebnisse für eine große Bandbreite an Leistungsklassen zu ermitteln.

Ab Herbst 2018 soll der neue Teststand dann einsatzfähig sein und dazu beitragen, die Marktreife von Neuentwicklungen aus dem Hause ARADEX zu beschleunigen. Darüber hinaus wird ARADEX den leistungsfähigen Teststand auch für Drittfirmen zur Vermietung bereitstellen. Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Anfrage an vertrieb@aradex.com.

WEITERE NEWS-MELDUNGEN